Spiel 2 [Standardspiel] [Dorfsieg]

    • Erster Beitrag

    Willkommen zum zweiten Spiel - Werwölfe von Düsterwald im Elch.club Forum.


    [countdown='2021-04-11T18:00:00+02:00']Die Anmeldung ist geschlossen![/countdown]


    • [definition='43','0']Spieltyp[/definition]: Standardspiel [Rollen bekannt, [definition='1','0']Dorfbewohner[/definition] im Spiel]
    • Spielleiter: Zoot
    • Aktuelle Teilnehmerzahl: [10|16]
    • Outing: aktiv oder inaktiv - wird noch bekannt gegeben.
    • Set: wird noch bekannt gegeben.
    • Bürgermeisterwahl
      • Die Bürgermeisterwahl beginnt am Sonntag um 20 bis 21 Uhr.
      • Die [definition='10','0']Dämmerung[/definition] beginnt um 19 Uhr
      • Der Tag endet um 20 Uhr
      • Die Nacht endet um 22 Uhr
    • [Neu!] Hover-System - Rollennamen und Schlüsselwörter sind automatisch verlinkt und eine kurze Beschreibung erscheint beim berühren des Wortes!
    • Wichtig: Die Spieler werden am Sonntag hier im Forum per privater Nachricht informiert, welche Rolle sie bekommen. Der Wolfchat wird ebenfalls hier im Forum per privater Nachricht integriert.
    • Trophäe: Jeder Teilnehmer erhält die Meow Event Trophäe.


    [trophy='23'][/trophy]


    Hier geht es zur Anmeldung

  • Was soll das Schäfchen sagen? Unterhaltung wurde heute ohne Ende geboten und es ging immer hin und her. Ihr lyncht Kitty91 , die [definition='36','0']Zaubermeisterin[/definition]. max_, der [definition='2','0']Amor[/definition] nimmt sich aus Liebeskummer das Leben.


    Das Dorf gewinnt!


    Ja, Wahnsinn. Mir hat das Spiel super viel Spaß gemacht. Ein wenig schade war es, dass die Wölfe sehr wenig Zeit hatten und das Dorf eine kluge Entscheidung fällte und einen passiven Spieler lynchte. So war der Weg für den Sieg geebnet. Ansonsten hätten die Wölfe mit Sicherheit ein Wörtchen um den Sieg mitgeredet - hatten sie doch den [definition='21','0']Heiler[/definition] gefressen und standen erst am Ende des erstens Tages im Mittelpunkt.

    Das [definition='14','0']Liebespaar[/definition] hat sich super geschlagen, und hat sehr gut verwirrt - ein besonderes Lob dafür aber ebenso auch an die [definition='1','0']Dorfbewohner[/definition], die nicht locker ließen und Stück für Stück das Puzzle zusammen setzten konnten.

    Eine ausführliche Analyse folgt morgen oder so aber wie gesagt, die Diskussionen waren super, spannend und es war sehr unterhaltsam. Vielen Dank an alle Teilnehmer. :)


    Feedback usw. ist Hiermit eröffnet! - jeder Darf hier wieder schreiben.


    Trophäen für die überlebten Dorfis und Faeli, der sich aus Liebeskummer das Leben nahm, kommen demnächst. TeKay hatte als [definition='18','0']Jäger[/definition] Tamara anvisiert, so verpasst er leider die Trophäe, da er überlebte.

  • Die Bürgermeisterwahl

    Also ich kenne es so, dass sich die Wölfe nur sehr selten selbst als Bürgermeister aufstellen oder sich da noch gegenseitig pushen. Der Bürgermeister ist ein beliebtes Ziel der [definition='5','0']Seherin[/definition] und steht allgemein unter besonderer Beobachtung. In der Regel wählen Wölfe halt einen Spieler, den sie auch als Dörfler wählen würden.

    Gut fand ich, dass sich hier petzipetz noch einmal umentschied. Alleine deswegen konnte man am ersten Tag schon mal darauf eingehen und so kommt das Spiel besser ins Rollen.


    Tag 1

    Der schwierigste Tag im Spiel, da man nur sehr wenige Anhaltspunkte hat. Was kann man also tun?

    • Das Fressopfer der Wölfe kann man nehmen um zu spekulieren. Das sollte jedoch nur eher ein kleiner Fakt sein, da die Wölfe meistens ein Ziel wählen, mit dem sie nicht in Verbindung gebracht werden möchten. Verdächtigte der gefressene Spieler Y den Spieler X, dann ist X in der Regel kein Wolf (das ändert sich dann später im Laufe des Spiels, wenn die Wölfe zum Beispiel merken, sie müssen jemanden killen, der ziemlich gut analysiert).
    • Ihr könnt auch ruhig mal einen Spieler (vorerst) lynchen, der eventuell noch gar nichts schrieb oder sehr wenig, um diesen unter Zugzwang zu setzen. Zeitgleich eröffnet man so eine neue Baustelle. Es bringt nichts, wenn 12 von 14 Spielern nur auf zwei bis drei Spieler eingehen. Wurde in dieser Runde schon gut umgesetzt.
    • Versucht am ersten Tag mehrere Spieler aufzubauen. Das schlimmste was passieren kann, ist, wenn nur ein Spieler viele Stimmen bekommt - eine Alternative bringt Informationen, die zwar erst später erkennbar sind aber in der Regel wird am ersten Tag sowieso kein Wolf gelyncht, weil diese als Rudel geschickt untertauchen können und im richtigen Moment mit einer Stimme Dorfis pushen können.

    Wie spiele ich als [definition='1','0']Dorfbewohner[/definition] und als wichtige Sonderrolle.

    Der [definition='1','0']Dorfbewohner[/definition] ohne Fähigkeiten muss sich einer Sache Bewusstsein. Er soll immer um sein Überleben kämpfen, ist aber auch am ehesten verzichtbar. Dementsprechend ist es sinnvoll, auch mal nachzuhaken und sich dadurch angreifbar zu machen. Dadurch generiert er für das restliche Dorf neue Informationen.


    Die [definition='5','0']Seherin[/definition] zu spielen ist alles andere als einfach. Wann outet man sich? Man kann Spieler, die man als Gut geprüft hat, auch dezent ins Dorf schieben. Ich finde folgende Spieler dorfig: Tamara > petzi > Doesu. Der Seher-Scan ist dann Tamara, weil diese als erste angegeben wurde. Das können auch andere [definition='1','0']Dorfbewohner[/definition] machen, die ja schließlich sicher auch Spieler eher dorfig haben, so decken sie auch etwas die [definition='5','0']Seherin[/definition] oder ziehen sich selbst als Fressopfer in den Fokus aber schützen so weiter die [definition='5','0']Seherin[/definition]. Die Wölfe werden durch diese Spielweise auch gewzungen, Spieler eher ins Dorf zu schieben. Das gleiche gilt auch, wenn man jemanden verdächtig hat oder nicht einschätzen kann. Auch diese Spieler sollte man so angeben - sorgt für mehr Informationen.

    Aber man muss nicht auf alle Spieler eingehen, das machen einige erfahrene Spieler sehr gerne, die bereits nach wenigen Beiträgen ihre EInschätzungen abgeben aber meistens ändern sie noch häufig ihre Meinung. Bin da eher ein Fan, nur Spieler zu analysieren, die ich frühzeitig als Dorfis erkenne und die ich suspekt finde.


    Wann sich die [definition='5','0']Seherin[/definition] outet, muss sie letztendlich selbst entscheiden. Hat man früh einen Wolf gefunden, kann man sogar noch abwarten, wie er sich verhält und im richtigen Moment einen Tipp einstreuen. Callt man am ersten oder zweiten Tag als [definition='5','0']Seherin[/definition] einen Wolf; wird man zwar vermutlich einen Wolf gelyncht bekommen aber daraus zieht man wenige Informationen, weil alle den Wolf lynchen bzw. die [definition='5','0']Seherin[/definition] hinterfragen und der Tag ist leicht verschwendet., wenn alle Spieler einfach nur den Wolf lynchen.


    Team-Ausschlüsse setzen und vermerken. Tat petzipetz. Spieler A und B zusammen kein Wolf, so wie sie diskutieren und sich gegenseitig lynchen. Bestes Beispiel waren Tams und petzi. Da war klar, dass hier entweder zwei Dorfis oder ein [definition='1','1']Dorfi[/definition] und ein Wolf diskutieren aber niemals zwei Wölfe.


    Eventuell habt ihr es bemerkt aber versucht gerade als [definition='1','0']Dorfbewohner[/definition], dass die Beiträge nicht ausufern. Das liest sich am Ende kein Mensch mehr durch, wenn drei Seiten nur über eine Sache diskutiert wird. Dann eher einen etwas längeren Beitrag als fünf Beiträge, die in der Summe das Gleiche bewirken. Hier können sich die Wölfe gut verstecken. Bei den vielen Umlynches hat doch am Ende kein Schwein mehr durchgesehen - die Situation mit [definition='2','0']Amor[/definition] ist auch eher ein Ausnahmefall, weil ihr in der Regel Wölfe sucht (witzig war es trotzdem xD).

    Zu wenige Diskussionen schaden natürlich auch, sollte wohl aber nicht passieren.


    In diesem Sinne, tolle Runde, danke für die Teilnahme und Begeisterung. Und falls ihr Fragen habt, immer her damit.

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