Eine Werwolf-Forenrunde erstellen & Leiten

  • Jeder User hat das Recht darauf hier seine eigene Werwolf-Forum-Runde zu erstellen und leiten. Man darf auch zu zweit eine Runde leiten - was insgesamt sogar wesentlich besser zu leiten ist. Natürlich gibt es aber ein paar Dinge, die man beachten muss.


    Forenfunktionen: Wir haben nun die Forenfunktion, dass man ein Spiel selbst erstellen kann. Das kann jeder User machen, lediglich ein Forencrewmitglied schaltet den Vorgang frei. Hier klickt ihr einfach den Button Termin hinzufügen. Weitere Foren Mod-Berechtigungen erhält die Spielleitung, um den Thread erstelllen, bearbeiten können usw..



    Sollte es eure erste Spielleitung sein, dann ist es optimal, wenn ihr euch einen User an die Seite holt, der bereits ein Spiel geleitet hat. Ich stehe jederzeit zur Verfügung.


    Was muss man alles beachten?


    Das Setting ist wesentlicher Bestandteil einer Spielrunde - hier ist die Balance äußerst wichtig. Es kann von der Balance auch etwas abweichen, wenn es eine Testrunde ist, aber dennoch sollte es bei 10 Teilnehmern keine fünf Wolfs-Rollen geben.

    In der Regel spielt man, dass auf drei bis vier Spieler eine Böse Rolle zugefügt wird.


    Mögliche Beispiele:

    • 4 Spieler: [definition='27','0']Werwolf[/definition], [definition='1','0']Dorfbewohner[/definition], [definition='5','1']Seher[/definition], [definition='18','0']Jäger[/definition]
    • 4 Spieler: [definition='27','0']Werwolf[/definition], [definition='1','0']Dorfbewohner[/definition], [definition='1','0']Dorfbewohner[/definition], [definition='1','0']Dorfbewohner[/definition]
    • 5 Spieler: [definition='27','0']Werwolf[/definition], Verfluchter/Wolfshelfer, [definition='18','0']Jäger[/definition], [definition='1','0']Dorfbewohner[/definition], [definition='1','0']Dorfbewohner[/definition]
    • 6 Spieler: [definition='27','0']Werwolf[/definition], [definition='27','0']Werwolf[/definition], [definition='18','0']Jäger[/definition], [definition='5','1']Seher[/definition], [definition='1','0']Dorfbewohner[/definition], [definition='1','0']Dorfbewohner[/definition]
    • 7 Spieler: zwei Wölfe, fünf [definition='1','0']Dorfbewohner[/definition] inklusive eine oder zwei Sonderrollen
    • 8 Spieler: zwei Wölfe, fünf [definition='1','0']Dorfbewohner[/definition] (inklusive SR) und eine Mehrfachpartei, wie [definition='41','0']Narr[/definition], [definition='40','1']HH[/definition], [definition='2','0']Amor[/definition]
    • 9 Spieler: zwei Wölfe und ein Helfer bzw. Mehrfachpartei aber theoretisch gehen auch schon drei Wölfe aber dann braucht das Dorf auch zwei Rollen wie [definition='5','0']Seherin[/definition] und [definition='20','0']Hexe[/definition]

    Beim erstellen des Settings kann ich euch sehr gerne behilflich sein. Ebenso wichtig ist die Frage, ob ihr aktives Outing spielt oder kein Outing zulasst. Spielt ihr ohne Outing, könnt ihr mehr Sonderrollen hinzufügen, da sich das Dorf so nicht schnell durch Outings finden kann. Spielt ihr aktives Outing müsst ihr eigentlich immer [definition='1','0']Dorfbewohner[/definition] ohne Fähigkeiten einbauen, weil das ansonsten in den meisten Fällen ein zu großer Nachteil für die Wölfe wird - ich spreche da aus Erfahrung.


    Habt ihr genügend Zeit?

    Grundsätzlich ist die Erarbeitung des Spiels schon der größere Zeitaufwand, inklusive der Rollen-Chats, die ihr dann erstellen müsst. Danach geht es eher darum flexibel zu sein und dass mindestens ein Spielleiter zur Lynchung, in der Nacht und zur Tageseröffnung Zeit hat. Die Lynch-Stände können zur Not die Spieler selber erstellen (hoffe ja noch, dass ich da irgendwann ein gutes Forensystem finde, welches das übernimmt) aber solltet ihr halt auch schon 3 bis 4 mal am Tag machen. Von daher eignet es sich super, wenn es zwei Spielleiter gibt und falls es dochmal einen zeitlichen Engpass gibt, wird halt gewartet oder nachgefragt, ob jemand aushelfen kann.


    Sonstiges:

    Die Rollen müssen ausgelost werden (gibt da unzählige Methoden, die man im Netz findet (Zufallsgenrator googeln).

    Als Spielleiter müsst ihr immer neutral bleiben und dürft keine Infos nach draußen tragen.

    Ihr könnt eure eigene Story/Setting für eine Runde erschaffen - fiktive Charaktere, Harry Potter usw. und eure Geschichte erzählen, die ihr immer mit dem Start des Tages und am Ende des Tages veröffentlicht.


    Das war es im Grunde schon. Wer Interesse hat, kann sich jederzeit bei mir melden, dann helfe ich auch gerne oder meldet sich einfach hier im Thread und kann so schauen, ob man noch jemand anderes findet, der die Runde ebenfalls zusammen leiten möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!