Rollenvorschläge

  • Der Schnapsbrenner


    Der Schnapsbrenner versetzt mit seinem Selbstgebrannten jede Nacht einen Spieler ins Suffkoma. Die Spieler werden erst wieder nüchtern, wenn der Schnapsbrenner stirbt. Solange der Schnapsbrenner lebt dürfen die berauschten Spieler nicht mehr aktiv am Spiel teilnehmen.


    Der Schnapsbrenner gewinnt als Solospieler wenn alle Spieler besoffen in der Ecke liegen


    Sollte der Schnapsbrenner gelyncht werden, kehren alle betäubten Spieler ins Spiel zurück

  • Illegaler [definition='1','0']Dorfbewohner[/definition]


    Der Illegale [definition='1','0']Dorfbewohner[/definition] wurde aus dem Dorf verbannt! Heimlich hat er sich zurück ins Dorf geschlichen und sich mit falschem Schnurrbart unter die braven Bürger gemischt!

    Wird er entdeckt wird er alles daran setzen nicht verhaftet zu werden!

    Wenn er entdeckt wird muss er gelyncht werden.

    Es darf an dem Abend nicht Jemand anderes gelyncht werden!

    Der Illegale [definition='1','0']Dorfbewohner[/definition] ist ein normaler [definition='1','0']Dorfbewohner[/definition] und gewinnt mit dem Dorf wenn er noch lebt.


    Sollte er gelyncht, gefressen oder getötet werden verliert er.


    Der Illegale [definition='1','0']Dorfbewohner[/definition] gewinnt als Solo wenn er der einzige Überlebende ist.


    Er kann sich einmalig heftig zur Wehr setzen wenn er entdeckt wird! Ein [definition='1','0']Dorfbewohner[/definition] seiner Wahl wird bei seiner Festnahme vor der Lynchung sterben!

    Sollten nur noch er und ein weiterer Spieler im Spiel sein. Kriegt er Panik und befürchtet sein gegenüber kennt seine wahre Gestalt und Tötet Ihn.

  • Trauriger Clown (Drittpartei)


    Der Traurige Clown ist nach außen eine Frohnatur und überall beliebt, zaubert jeden einen Lächeln aufs Gesicht.

    Aber was ist wenn der Vorhang Fällt, wollen wir wirklich wissen wie es ihm selbst geht, solange er uns zum Lachen bringt, wollen wir seinen inneren Zwiespalt wirklich verstehen? Andere zum lachen bringen, während es einem selbst eigentlich gar nicht gut geht.


    Rollenbeschreibung:


    Der Traurige Clown ist eine Abwandlung vom [definition='41','0']Narr[/definition].


    Sein Ziel ist es gelyncht zu werden, allerdings nur an bestimmten Tagen, entweder nur an geraden oder nur an ungeraden Tagen (wird von der Spielleitung festgelegt)


    Dafür gewinnt er auch wenn er in bestimmten Nächten gefressen wird: gegensätzlich zu den Tagrhythmus, also wenn er an geraden Tagen gelyncht werden muss, dann gewinnt er in ungeraden Nächten und wenn er an ungeraden Tagen gefressen werden muss, dann gewinnt er, wenn er in geraden Nächten gefressen wird.


    Der Traurige Clown erhält einen Zusatzsieg, das heißt das Spiel läuft normal weiter, nachdem der Traurige Clown ausgeschieden ist.


    Überlebt er mit der Siegerpartei, dann hat er verloren, überlebt er als einziger, dann gilt es als Totalauslöschung, weil er sich dann aus Frust selbst das leben nimmt.

  • Profikiller (Wolfshelfer)


    Der Profikiller hat viel Erfahrung im Umgang mit seinem Gewehr, da er schon viele Ziele ausgeschaltet hat.

    Allerdings bringt die beste Treffsicherheit nichts, wenn sein Ziel durch die Patronen nicht sterben würden, da diese nicht aus Silber sind.


    Rollenbeschreibung:


    Der Profikiller ist das Wolf Pendant zum [definition='26','0']Schütze[/definition].


    Der Profikiller besitzt 1 Kugel.


    In der Nacht kann er ein Ziel anvisieren. In der nächsten Nacht darf er schießen, ein neues Ziel anvisieren oder nichts machen. Sollte der Profikiller einen [definition='1','0']Dorfbewohner[/definition]/Drittpartei erwischen, so stirbt dieser. Sollte der Profikiller einen [definition='27','0']Werwolf[/definition] erschießen, so bemerken ihn die Wölfe und fressen ihn, da sie nur durch Silberkugeln sterben würden.


    Solange er den Wölfen nichts tut, gewinnt er mit diesen zusammen.


    Sollte er einen Wolf erschießen, dann verliert er, auch wenn die Wölfe gewinnen sollten.


    Parteizugehörigkeit: Wölfe


    Ausrichtung: Offensiv


    Noch unsicher, aber ich würde sagen, das die Wölfe ihn kennen, er aber die Wölfe nicht.

    Alternativ kennen sie sich beide nicht gegenseitig.

    Der Amokläufer (Wandelbar)


    Der Amokläufer Schießt wahllos auf alles was sich bewegt, Egal ob [definition='1','0']Dorfbewohner[/definition], Wolf oder andere komische Gestalten.


    Rollenbeschreibung:


    Der Amokläufer ist eine Abwandlung vom [definition='26','0']Schütze[/definition].


    Der Amokläufer besitzt 1 Kugel.


    In der Nacht kann er ein Ziel anvisieren. In der Nächsten Nacht darf er schießen, ein neues Ziel anvisieren oder nichts machen. Sollte der Amokläufer einen [definition='1','0']Dorfbewohner[/definition] erwischen, dann Spielt er ab da aus Reue für das Dorf, als normaler [definition='1','0']Dorfbewohner[/definition], sollte er einen Wolf erwischen, dann ist er ab da dem Rudel bekannt, er selbst kennt es aber nicht, ab da gewinnt er mit den Wölfen, sollte er eine Drittpartei erschießen, dann spielt er ab da für sich selbst und muss als letztes überleben.


    Parteizugehörigkeit: Variabel


    Ausrichtung: Offensiv

  • Huhu ein Vorschlag :D


    Inspiriert von Good/Evil Guesser von der Among us Mod

    oder auch in Goose Goose Duck Auftragskiller Ente

    Darf die Rolle Tags über einen andern Spieler guessen um ihn umzubringen
    Beispiel ich rate das Zoot normaler [definition='1','0']Dorfbewohner[/definition] ist und ich liege richtig stirbt Zoot mitten am Tag und kommt dann zu den andern Verstorbenen.
    Liege ich falsch sterbe ich

    das Coole daran ist, dass man vorsichtig sein muss, was ich Preis gebe und keiner kann einfach seine Rolle offenlegen. Anders seit ermutigt das auch sich, als falsche Rolle aufzubauen, um den Guesser aufs Ohr zu legen.

    Man kann noch diskutieren wie oft man Guessen darf, ob nur 1x, 2x. 5x oder so oft man richtig liegt.


    Finde das als gute Ergänzung allgemein fürs Game^^

  • Also man muss die genaue Rolle erraten? Oder nur die zugehörigkeit?

    Also muss ich dann auch genau erraten, ob jemand z.B. [definition='68','0']Wolfseher[/definition] ist?

  • Genau

    gilt für beide Versionen, ob Good oder Evil

    also das genaue zugehörigkeit wäre dann doch zu einfach^^

    Ist die Rolle dann ein Solokiller?

    Als [definition='1','0']Dorfbewohner[/definition] ist die Rolle ja eigentlich fast genau das gleiche wie der [definition='26','0']Schütze[/definition], nur halt minimal besser, als Wolf kennt man ja alle Rollen bis auf den Solo und evtl den Wolfshelfer🤔

  • mhh man ratet als Evil guesser ja nicht seine Kollegen weg, Dörfler weis man ja auch nicht unbedingt es sei denn die Wölfe haben eine seherische rolle dabei

    oder wissen die Wölfe bei euch direkt, dass Spieler xy von Anfang an die [definition='20','0']Hexe[/definition] ist zum Beispiel?

    Ob 3 Partei oder Wolf denke, das geht beides

    die Rolle sollte man dann auf jeden Fall nur spielen, wenn die seherische Rolle, keine genauen daten gibt, wer was ist

  • Crazy Veganer


    Der Crazy Veganer lebt in der Dorfgemeinschaft, verabscheut die Wölfe gleichermaßen wie die [definition='45','1']Vampire[/definition] und teilt jedem ungefragt seine Gesinnung mit. Er urteilt schnell und seine Lieblingsfarbe ist Brokkoli Grün.


    Einmal im Spiel bekehrt er einen Mitspieler den veganen Lebensstil zu testen durch Nutzung seines heiligen Selleries.

    Trifft er einen Wolf/ [definition='45','0']Vampir[/definition] darf das ganze Team in der Nacht nur den Sellerie verspeisen.


    Parteizugehörigkeit: Dorf

    Ausrichtung: Unwissend & Nervig

  • Der politisch interessierte Wolf (Lobbyistenwolf?)


    Dem piW ist es besonders wichtig, dass seine Wolfspartei an der Macht ist.

    Wenn er dieses Ziel erreicht hat, kann er seinen Einfluss nutzen.

    Wenn allerdings eine andere Partei regiert, hat ist der piW frustriert und weigert sich zu arbeiten.


    Rollenbeschreibung:


    Der piW verfügt nur dann über Fähigkeiten, wenn ein Wolf BM ist.

    Z.B. Seherfähigkeit + wird dem [definition='5','1']Seher[/definition] als Dorfrolle angezeigt.


    (Fähigkeiten sollten dann recht stark sein, können aber von der Spielleitung je nach Runde geändert werden)


    Belohnt aggresives Spiel der Wölfe und selbst wenn die Wölfe sich dagegen entscheiden die Rolle zu nutzen, herrscht bei den BMs immer größeres Misstrauen.

  • Der Glücksspieler


    Der Glücksspieler verwettet sein ganzes Geld, um coole Preise zu bekommen.


    Rollenbeschreibung: Der Glücksspieler hat 3 Silbermünzen. Er kann jede Nacht eine Silbermünze verwetten, um bei einem Spieler die genaue Rolle zu raten. Er erfährt, ob er falsch oder richtig geraten hat.


    Parteizugehörigkeit: Dorf

    Ausrichtung: Wissend

  • Politische Wölfe? Habe ich ja noch nie gehört. xD

    Interessant. Ich finde Rollen, die aber auf etwas abzielen (Bürgermeister) auch immer zwiegespalten, da man den Spieler praktisch zu einer bestimmten Handlung zwingt, wenn er ein Vorteil haben möchte. Besonders wenn diese Rolle eine Wolfsrolle ist. Spielbar sehe ich diese Rolle auch eher nur im [definition='43','3']Nebelspiel[/definition], wo man nicht weiß, ob diese Rolle im Set ist. Weiß man das, ist ja jeder Spieler als Wolf verdächtigt, der sich zur Wahl aufstellt.

    Ansatz gut - aber spielerische Einschränkungen.


    Der Glücksspieler verwettet also eine Münze: Fia ist Dorf. -> Antwort: korrekt = Dorf, oder Antwort: falsch = kein Dorf. Das ist ein eingeschränkter schwächerer [definition='5','1']Seher[/definition]. Ich finde die Rolle insofern gut, dass sie in einigen Sets gut rein passt. Eingrenzung, dass nach drei Scans Schluss ist; [definition='29','1']JWW[/definition] nicht sofort erkennbar, beim aktiven Outing eventuell auch eher spielbar als ein normaler [definition='5','1']Seher[/definition], da beim aktiven Outing je nach Set das Dorf durch die Regelung schon gut im Vorteil ist.

    (Die Rolle würde ich ins Lexikon aufnehmen).

  • Der Glücksspieler verwettet also eine Münze: Fia ist Dorf. -> Antwort: korrekt = Dorf, oder Antwort

    Ich hätte ihn tatsächlich noch mehr eingeschränkt.

    Also meine Idee war, dass er die genaue Rolle Erraten müsste. Sprich man muss callen "fia normaler [definition='1','0']Dorfbewohner[/definition] " und wenn sie z.b. [definition='7','0']Rotkäppchen[/definition] wäre, wäre die Antwort bereits falsch. Also eigentlich noch wesentlich schwächer als die anderen [definition='5','1']Seher[/definition] und wirklich sehr Glücksbasiert.

    Aber so wie du es sagst könnte man das auch machen. Wäre vermutlich nützlicher.


    Zum politischen Wolf. Den Gedanken mit dem [definition='43','3']Nebelspiel[/definition] hatte ich auch.

    Mein Gedanke zu normalen Runden war, dass selbst wenn man die Rolle nicht nutzen will und sich bei der BM Wahl zurückhält, dass das Dorf dennoch misstrauisch ist. Der [definition='5','1']Seher[/definition] hätte dann wenn der piW BM wäre ja auch keine Ahnung wenn er ihn checkt, weil er dann wie der mysteriöse Wolf als Dorfrolle angezeigt wird.

    Außerdem könnte man dann den Bürgermeister fokussieren und danach auf einen Wolf hoffen.


    Aber ja ich weiß auch nicht, ob die Rolle wegen der Einschränkung so sinnvoll ist.

    Fand nur das Prinzip interessant den BM damit in so einer Runde relevanter zu machen. Wäre aber keine Rolle, die oft dabei sein sollte.

  • Man kann die Rolle auch variabel gestalten: 2x Silbermünze und 1x Goldmünze. Die Goldmünze macht praktisch das, was ich vorgeschlagen habe und die Silbermünze das was du meintest.^^


    Ja, ich weiß was du meinst mit dem politischen Wolf. Ich will die Idee ja auch nicht beiseite kehren, sondern eher als "Erste Idee" aufnehmen mit Entwicklungspotenzial.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!