Outing Formen und Regeln

  • Ich würde die Varianten so einfach wie möglich halten.


    Outing inaktiv: Man darf seine Rolle nicht outen und auch nicht über andere Rollen spekulieren. Funktioniert am besten wenn das Set (die Rollen ebenfalls nicht bekannt sind; so kommt man nicht in Versuchung andere Rollen zu deuten). Sollte die Rolle eines Spielers durch den Spielverlauf klar erkennbar sein: Geschwisterteil oder [definition='8','0']Rabe[/definition] beispielsweise, dann kann man diese Spieler sicher ins Dorf schieben ohne großartig weiter darauf einzugehen. Funktioniert ganz gut.


    Outing aktiv: Jeder Spieler darf zu jeder Zeit seine Rolle outen oder Fakeouting betreiben. Hier muss das Set so gestaltet werden, dass das Dorf sich durch Massenouting nicht sofort komplett findet. Mehrere Dorfis ohne Fähigkeiten bieten sich hier zu an aber es gibt auch mögliche Kombinationen, mit gewissen Rollen, die solch ein Spiel gut möglich machen. Im PB habe ich dazu ein Set geschaffen und die erste Runde lief sehr gut.


    Single Outing: Nur gewisse Rollen dürfen geoutet, als Fake Outing benutzt werden sowie darüber Spekuliert werden. Hier bietet sich die [definition='5','0']Seherin[/definition] an, dass diese sich outen darf, andere Spieler sich ebenfalls als [definition='5','0']Seherin[/definition] outen dürfen und man darf spekulieren wer die [definition='5','0']Seherin[/definition] ist. Alle anderen Rollen stehen unter der Regel Outing inaktiv. Diese Outing Form bietet sich an um bestimmte Rollen vom Outing inaktiv zu befreien. Als Tipp kann ich nur empfehlen so wenig Rollen wie möglich zu befreien aber die [definition='5','0']Seherin[/definition] bietet sich hier sehr gut dafür an.

  • Wenn ich das hier noch anmerken darf, sollten bei Outing Inaktiv gewisse Aktionen verboten sein.


    Z.B darauf hinweisen, das man seine Rolle eigentlich schon offensichtlich angedeutet hat.


    Auf bestimmte Beiträge verweisen, wo man eine Rolle entsprechend raus lesen kann.


    Beispiel: Tagesstart nach N1, kein toter.

    Spieler X stellt Spieler Y sicher ins Dorf.

    Soweit kein Outing.


    Wenn man aber bewusst auf eben diesen Beitrag verweisen würde, dann gibt man ja automatisch einen eindeutigen Hinweis darauf, das man eine Rolle wie [definition='20','0']Hexe[/definition] oder [definition='17','0']Kräuterhexe[/definition] hat, also das man heilen kann und somit einen sicheren [definition='1','0']Dorfbewohner[/definition] kennt, da die Person gefressen werden sollte und kein Wolf sein kann.


    Kurz: Informationen hinterlassen, wenn man stirbt okay.


    Darauf hinweisen das man Informationen hinterlassen hat nicht okay, weil es eben 2 save Dorfis etabliert und schon offensichtliches Outing ist.



    Gerade als [definition='5','0']Seherin[/definition] sollte man auch nicht schreiben dürfen, das man absolut sicher weiß, wieso weshalb warum an Tag X oder in Situation Y Spieler X kein Wolf sein kann.


    Also relativ offensichtlich andeuten, das man Wissen besitzt. (Dafür bin ich Mal in den Wald gelaufen, war auch das einzige mal.^^)



    Keine Ahnung ob ich hier eigentlich schreiben darf, würde es bei Bedarf löschen, sollte aber denke ich auch noch Mal definiert werden, was genau alles als Outing zählt.



    Ansonsten vielen Dank für die Arbeit Zoot. ;)

  • Man darf seine Rolle nicht outen und auch nicht über andere Rollen spekulieren. Funktioniert am besten wenn das Set (die Rollen ebenfalls nicht bekannt sind; so kommt man nicht in Versuchung andere Rollen zu deuten). Sollte die Rolle eines Spielers durch den Spielverlauf klar erkennbar sein: Geschwisterteil oder [definition='8','0']Rabe[/definition] beispielsweise, dann kann man diese Spieler sicher ins Dorf schieben ohne großartig weiter darauf einzugehen. Funktioniert ganz gut.

    Interessant, wir haben bisher ja immer spekuliert und anderen eine Rolle zugeschrieben. Das gibt nochmal ein ganz anderes spielen.

    Ich habe verstanden, dass zum Beispiel nicht geschrieben werden darf:

    „bei Spieler x vermute ich den [definition='21','0']Heiler[/definition]“

    Aber darf geschrieben werden:

    „Ich vermute es gibt einen [definition='21','0']Heiler[/definition] im Spiel“

    ?

  • Je nachdem wie streng es ausgelegt wird, kann man solche Aussagen zulassen.


    Meiner Erfahrung nach sind konkrete Rollenspekulationen aber eher kontraproduktiv, da sie wiederum zu ungewolltem Outing verführen können.


    Am besten funktioniert es meiner Erfahrung nach, wenn man nur über die Bösen Rollen spekulieren darf, da diese sich sowieso nicht outen werden.

    (Je nachdem ob sie es überhaupt dürfen, gibt auch Foren, wo man sich als Wolf outen darf)


    Allgemein sollte so etwas denke ich ein Forum gemeinsam entscheiden, wie man sich am wohlsten fühlt, das kann man ja dann z.B abstimmen, nachdem man alle möglichen Varianten mal ausprobiert hat.


    Ich weiß die Frage ging an admin, aber wollte gerne mal meine Meinung da lassen, Feedback ist denke ich nie verkehrt.^^

  • Sky beantwortet die Fragen eh besser als ich. Ja, bisher haben wir beim inaktiven Outing die Regeln ziemlich ausgebreitet, wozu das führen kann, haben wir ja letzte Runde gesehen. Mir persönlich gefallen die Spiele eh am besten wenn man sich nicht auf die Rollen plus Outing bezieht sondern einfach ermittelt. Aber für so etwas braucht es halt auch Erfahrung und wir haben viel probiert und Erfahrungen gesammelt. Grundsätzlich sage ich immer: weniger ist mehr. Es braucht nicht so viele Sonderrollen und Regeln, ist auch entspannter für die SL.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!